ASM – Aufsitzmäher

Der Krauss ASM 3-Rad-Aufsitzmäher ist für den Einsatz und die Pflege von extremen Hanglagen und schwierigstem Gelände konstruiert und gebaut worden. Er zeichnet sich besonders durch seine enorme Wendigkeit und sein leistungsstarkes Antriebskonzept aus.

Sehr wendig

Mit der leichtgängigen hydrostatischen Lenkung kann man einem Lenkeinschlag von 60 Grad auf beiden Seiten realisieren. Bei vollem Lenkeinschlag bleibt das kurveninnere Rad somit nahezu still. Dies führt zu einem außergewöhnlich kleinen Wenderadius und verleiht dem Krauss ASM seine herausragende Wendigkeit!

Hangtauglich

Bei der Entwicklung des Krauss ASM wurde höchstes Augenmerk darauf gelegt, den Fahrersitz und alle schweren Komponenten so tief wie möglich anzuordnen. Somit ist der Schwerpunkt der Maschine sehr niedrig und ein sicherer Einsatz ist selbst in anspruchsvollen Hanglagen möglich.

 

Optimale Traktion

Durch das hydraulische Regelsystem wird die Ölmenge in Abhängigkeit vom Radeinschlag gesteuert, wodurch die Drehzahl der Vorderräder stets entsprechend angepasst wird. Dies gewährleistet, dass die Vorderräder in jeder Lenkstellung mit der optimalen Geschwindigkeit drehen. Dadurch wird erreicht, dass sowohl die Vorder- als auch die Hinterachse stets den größtmöglichen Vortrieb bringen und Verspannungen zwischen den Vorderrädern und dem Hinterrad verhindert werden.

Leistungsstark

Für den Antrieb sorgt ein 38 PS Benzinmotor. Der Fahrantrieb erfolgt über ein servogesteuertes hydrostatisches Getriebe über alle drei Räder. Der Antrieb des Mähers erfolgt über Keilriemen/Kraftband und Gelenkwelle.